Sieben Wochen miteinander für den Klimaschutz

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2010

Von Oktober 2008 bis April 2010 bereitete der Diözesan - verband Augsburg e.V. des Kath. Deutschen Frauenbundes (34.000 Mitglieder) eine Bildungskampagne zum Thema Klima und Nachhaltigkeit vor und führte sie 2010 diözesanweit als Fastenaktion durch. Ziel war, dass die Teilnehmerinnen die eigenen Lebens- und Konsumgewohnheiten überdenken und neue Verhaltensweisen einüben. Vorbereitend wurde hierzu eine 52-seitige Arbeitshilfe „7 Wochen miteinander für den Klimaschutz“ erarbeitet. Sie enthält eine kurze Beschreibung des Klimawandels, listet Tipps für klimafreundliches Verhalten im Privathaushalt mit den Handlungsfeldern „Wohnen“, „Ernährung“, „Verkehr“ und „Konsum“ auf, beschreibt die Organisation einer Fastenaktion in den lokalen Zweigvereinen. Sie bringt Umsetzungsideen für die vier Handlungsfelder und schließt mit Tipps und Vorlagen für die Öffentlich - keitsarbeit. Auch die bundesweite 44-seitige Arbeitshilfe „Klimagerechtigkeit“ wurde in wesentlichen Teilen von den Augsburgerinnen erstellt. 2009 wurden bei Bezirksbildungsveranstaltungen die Leiterinnen der lokalen Ortsgruppen (Zweigvereinsvorsitzenden) durch die Referentinnen und ehrenamtlichen Vorstandsfrauen in das Thema und die Aktion eingeführt. Im Oktober 2009 fand zur Vorbereitung ein Frauentag zum Thema „enkelverträglich leben“ statt, an dem 450 Frauen teilnahmen. Im November 2009 schließlich erhielten alle 344 KDFB-Zweigvereine sowie weitere Multiplikatorinnen ein Aktionspaket mit den erstellten Materialien. In der Fastenzeit 2010 fanden zahlreiche Veranstaltungen vor Ort statt, die auch vom Verbraucher Service Bayern und/oder von der Landfrauenvereinigung mitgetragen wurden – in Augsburg z.B. in Sankt Konrad. Auch nächstes Jahr werden verschiedene der Themen wieder von den Ortsgruppen aufgegriffen werden.

Themen: Frauen, Kirche, Umweltbildung

Sieben Wochen miteinander für den Klimaschutz

Ansprechpartner

Katholischer Deutscher Frauenbund
Diözesanverband Augsburg e. V.

Kitzenmarkt 20-22
86150 Augsburg
Tel.: 0821 3152248
E-Mail: frauenbund@bistum-augsburg.de

www.frauenbund-augsburg.de

Beitrag zu Zielen des Handlungsprogramms

A. Ökologische Zukunftsfähigkeit » Erdatmosphäre und Klima schützen (A1) » Ziel 2: Bildungsoffensive Klimaschutz