A-MAP – Engagement Stadtpläne für Kriegshaber und Lechhausen

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2012

2011 ist nach 2001 zum zweiten Mal ein Internationales Jahr der Freiwilligen. Das Freiwilligen Zentrum Augsburg nimmt das zum Anlass, im Rahmen von Stärken vor Ort mit A-MAP zwei Engagementstadtpläne für die Augsburger Stadtteile Lechhausen und Kriegshaber zu entwickeln. Die gestalterische bzw. technische Umsetzung von Printprodukt und Website erfolgte durch die Augsburger Agentur Vorwärts Werbung. A-MAP spricht in erster Linie Jugendliche und junge Erwachsene an, da sich diese Zielgruppe derzeit weniger engagiert als ältere Erwachsene. Das Projekt „change in“ des Freiwilligen Zentrums Augsburg gibt Schülern der 7. und 8. Klassen zwar die Möglichkeit, Erfahrungen im Ehrenamt zu sammeln, danach sind die Jugendlichen bei der Suche nach einer interessanten freiwilligen Tätigkeit jedoch weitgehend auf sich selbst gestellt. Der Engagementstadtplan A-MAP möchte daher möglichst alle Anlaufstellen für soziales Engagement – von Sportvereinen über Jugendhäuser bis hin zu Senioreneinrichtungen – aufnehmen und mit kurzer Tätigkeitsbeschreibung sowie Kontaktdaten darstellen. Die teilnehmerbezogene Erarbeitung der ehrenamtlichen Einrichtungen und Kontaktdaten erfolgte im ersten Schritt durch das Freiwilligen Zentrum und die jugendlichen Projektteilnehmer. Vorwärts Werbung unterstützte das Freiwilligenzentrum in den Bereichen Projektkoordination, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Dabei wurden Anregungen und Vorschläge seitens der Projektgruppe von Vorwärts Werbung aufgegriffen und weiterentwickelt. Das fertige Faltblatt, in dem alle gesammelten Kontaktdaten in Form eines Stadtplans aufgeführt sind, wird v.a. durch das Freiwilligenzentrum verteilt. Unter anderem erhalten alle beteiligten Institutionen, Schüler, Lehrer, Helfer usw. einige Exemplare. Die Website mit dem Stadtplan ist unter www.a-map.de erreichbar. Sinn der Website ist v.a. die Aktualität der Daten, da die Website von Mitarbeitern des Freiwilligen Zentrums gepflegt werden kann. Beide Medien – digital und analog – wurden so konzeptioniert, dass sie möglichst einfach und kostengünstig in den kommenden Jahren aktualisiert und neu aufgelegt werden können.

Themen: Engagement, Jugend, Kriegshaber, Lechhausen

Ansprechpartner

Vorwärts Werbung
Christina Sammüller

Konrad-Adenauer-Allee 25
86150 Augsburg
Tel.: 0821.3194810
E-Mail: cs@vorwaerts-werbung.de

www.vorwaerts-werbung.de

Beitrag zu Zielen des Handlungsprogramms

C. Soziale Zukunftsfähigkeit » Initiativen fördern (C7) » Ziel 1: Ehrenamtliche Arbeit aufwerten und fördern