Zukunftspreis KULTURGESTALTEN für das Augsburger Nachhaltigkeitsverständnis

04.11.2022

Im Jahr 2021 haben wir den kulturpolitischen Zukunftspreis KULTURGESTALTEN der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. erhalten. Der Preis würdigt die Stellung der Kultur als vierte Dimension innerhalb der Augsburger Zukunftsleitlinien. Hier bildet die kulturelle Dimension den Rahmen des Augsburger Nachhaltigkeitsverständnisses, aus dem heraus in den drei anderen grundlegenden Dimensionen (Ökologie, Soziales, Wirtschaft) gehandelt wird. Die Darstellung der vier Dimensionen der Nachhaltigkeit gibt es nun auch als Plakat.

Die kulturelle Dimension der Zukunftsfähigkeit bietet den Hintergrund und erforderlichen Rahmen für die notwendige Weltweiterentwicklung unserer Gesellschaft in Richtung Nachhaltigkeit. Sie beinhaltet Bewusstsein, Werte, Vielfalt, Beteiligung und die Künste. Dieser Bereich des menschlichen Denkens und der Sinngebung ist entscheidend für das politische und gesellschaftliche Verhalten, das in den anderen Bereichen getätigt wird.

„Die Auszeichnung war eine klasse Bestätigung für unser Verständnis von Nachhaltigkeit: Starke Nachhaltigkeit mit kulturellem Rahmen. Und hat uns darin bestärkt, unser vierdimensionales Nachhaltigkeitsverständnis weiter zu vertiefen und zu verbreiten“ freute sich Dr. Norbert Stamm vom Büro für Nachhaltigkeit.

Jürgen Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport der Stadt Augsburg, erklärte: „Für mich ist Kultur eine Treiberin von Nachhaltigkeit! Und Nachhaltigkeit gehört zum kulturellen Identitätskern des Stadtverständnisses. Das hat in unserer Agenda zentral Niederschlag gefunden.“

Auf dem Bild präsentieren das Augsburger Kulturreferat und das Nachhaltigkeitsreferat das neue Plakat mit den vier Dimensionen der Zukunftsfähigkeit und den Zukunftspreis KULTURGESTALTEN. Wer ein solches Platkat bestellen möchte, kann sich an das Büro für Nachhaltigkeit wenden: agenda@augsburg.de

Im Jahr 2021 haben wir den kulturpolitischen Zukunftspreis KULTURGESTALTEN der Kulturpolitische Gesellschaft e.V. erhalten. Im Bild: Kulturreferent Jürgen Enninger (mit Plakat), Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben (mit Preis), Dr. Norbert Stamm (Leiter Büro für Nachhaltigkeit, ganz links), Architekt Christian Z. Müller (Vordenker vierte Dimension Kultur, 4. von rechts) sowie Mitarbeitende vom Büro für Nachhaltigkeit und vom Referat für Kultur, Welterbe und Sport der Stadt Augsburg.