Zukunftsleitlinien für Augsburg weiterentwickelt

14.12.2021

Die Zukunftsleitlinien für Augsburg, Augsburgs Nachhaltigkeitsleitbild, sind dieses Jahr überarbeitet worden. Am 25. November hat der Stadtrat sie beschlossen.

Entsprechend dem vom Stadtrat festgelegten sechsjährigen Rhythmus wurden die „Zukunftsleitlinien für Augsburg“ dieses Jahr stadtgesellschaftlich überprüft und fortgeschrieben. Dies geschah in einem Online-Beteiligungsverfahren, Sitzungen des Augsburger Nachhaltigkeitsbeirats sowie Beratungen in den Fraktionen und im Umweltausschuss. Am 25.11.2021 wurden die überarbeiteten Leitlinien schließlich im Augsburger Stadtrat verabschiedet.

Den Beschluss 21/06743 finden Sie hier.

 

Das Ergebnis – Veränderungen in den neuen Zukunftsleitlinien

Bei den Leitlinien wurde in der ökologischen Dimension auf Grund der häufigen Nennungen bei der Online-Beteiligung die Leitlinie zu ökologischer Mobilität auf Ö2 vorgezogen (vorher: Ö5).

Außerdem wurden in der kulturellen Dimension die Anordnungen von Kunst und Kultur (jetzt K1) und Augsburgs Selbstverständnis (jetzt das abschließende K5) getauscht. Dabei wurde letztere Leitlinie von „Augsburg als selbstbewusste Großstadt begreifen“ in „Augsburgs Stärken zeigen“ umbenannt, da das entsprechende Selbstbewusstsein inzwischen allgemein als erreicht angesehen wurde – ein Ergebnis der letzten sechs Jahre.

 

An Zielen liegen jetzt 78 statt 75 vor.

In den einzelnen Dimensionen wirkt sich das wie folgt aus: Ökologie 17 Ziele (vorher 16), Soziales 20 (vorher 19), Wirtschaft 18, Kultur 23 (vorher 22). Insgesamt wurden 13 neue Ziele formuliert.

Dass die Gesamtzahl nicht wesentlich anstieg, konnte durch Zusammenlegen, Umformulieren und Streichen von Doppelungen erreicht werden. 41 Ziele wurden durch Kürzungen oder Ergänzungen präzisiert, 24 Ziele blieben unverändert.


Wirkungen der Zukunftsleitlinien
Die Zukunftsleitlinien fordern und fördern städtisches, bürgerschaftliches und unternehmerisches Engagement für die nachhaltige Entwicklung Augsburgs. Sie geben den Akteuren aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung Orientierung auf dem Weg zu einer nachhaltigen Großstadt:

  • Dem Stadtrat bieten die Zukunftsleitlinien eine grundlegende Orientierung für seine Entscheidungen. Hierbei hilft auch die 2017 eingeführte Nachhaltigkeitseinschätzung für Beschlussvorlagen.
  • Der Stadtverwaltung bieten die Zukunftsleitlinien einen Begründungsrahmen bei der Erarbeitung von Fachkonzepten und Beschlussvorlagen. Außerdem bilden die Zukunftsleitlinien die Grundlage für ein Nachhaltigkeitsmonitoring mittels Nachhaltigkeitsbericht und Indikatoren durch das Büro für Nachhaltigkeit / Geschäftsstelle Lokale Agenda 21.
  • Zivilgesellschaftlichen Akteuren und der Wirtschaft bieten die Zukunftsleitlinien ebenfalls Orientierung, bestätigen gemeinwohlorientiertes Engagement und sind Grundlage für eigene Initiativen und Kooperationen. Sie stärken bei möglichst vielen Augsburger Akteurinnen und Akteuren das Bewusstsein über Inhalt und Bedeutung nachhaltiger Entwicklung und signalisieren auch über die Stadtgrenzen hinaus Augsburgs Engagement als nachhaltige Großstadt.