Yesil Cember
25.03.2015
"Grüner Kreis" kommt nach Augsburg Vortrag am 22. April 2015, 15:00 Uhr im Zeughaus
Yesil Cember wurde 2006 unter dem Dach des BUND e.V. in Berlin gegründet. Ziele dieser Nichtregierungsorganisation sind eine barrierefreie Umweltbildung für alle Bevölkerungsgruppen, vor allem mit Migrationshintergrund, und diese neuen Zielgruppen mit ihren Themen auch in andere Umweltorganisationen in Deutschland hineinzubringen. Themen für Yesil Cember sind beispielsweise, wie eine ökologisch und sozial verträgliche Zukunft geschaffen werden kann und wie globale Umweltprobleme, wie der Klimawandel, mit Menschen vor Ort gelöst werden können.
Der erste Schritt zur Einbindung türkischsprachiger MitbürgerInnen war 2007 der 1. Türkischsprachige Umwelttag in Berlin, der ein großer Erfolg war. Er fand auch in den nachfolgenden Jahren in Berlin, aber auch in anderen Städten in Deutschland, statt. Yesil Cember möchte alle türkischsprachigen Menschen in Deutschland zu einem umweltfreundlichen und nachhaltigen Leben anregen. Es können alle Menschen, die diese Idee unterstützen, mitmachen, ganz gleich welches Alter, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, Staatsangehörigkeit oder sexuelle Orientierung sie haben.
Nun kommt Yesil auch nach Augsburg. Am 22. April 2015 um 15 Uhr wird Frau Gülcan Nitsch, die Gründerin von Yesil Cember, über das Projekt erzählen. Das Ziel ist es, Yesil Cember auch in Augsburg anzusiedeln und das Umweltbewusstsein der BürgerInnen mit Migrationshintergrund zu sensibilisieren.
Anmeldungen zum Vortrag bitte bei:
Nurdan Kaya
Institut für Transkulturelle Verständigung
Annastr. 36 a
86150 Augsburg
Tel: 0821-8846454
E-Mail info@itv-institut.de