WALD - Waldgesellschaft - Menschengesellschaft

06.05.2016

mit Florian Bosse und Juliane Stiegele Samstag, 21. Mai 2016 ab 14:00 h, Ende offen

Was treibt einen Baum an, überhaupt zu wachsen, und nicht im Samenkorn zu verharren? Welche Lebensgeschichte hat ein Wald? Haben Bäume ein Sozialverhalten? Kennen sie Kooperation? Welche Rolle spielt das Individuum, die Entfaltung individueller Potentiale? Wie geht das Kollektiv des Waldes mit Individualisten, mit Extremisten um? Mit dem Fremden? Mit Schwachem? Mit Konkurrenz? Wie entscheidet es über Stabilität oder Veränderung? Die Generationenfolge? Welche Strategien findet die Waldgesellschaft in Situationen von Mangel? Wie reagiert sie auf Krisen, Katastrophen? Welche Informationssysteme finden wir? Was haben Bäume mit Kunst zu tun, mit Kreativität? All diesen Aspekten gehen wir direkt vor Ort und später in der UTOPIA TOOLBOX - Generatorenhalle nach. Uns interessiert die Frage: Wie kann die Menschengesellschaft von den Bäumen lernen?

FLORIAN BOSSE ist Forstingenieur und Diplom-Wirtschaftspsychologe. Er arbeitet im Personalmanagement eines Nahrungsmittelkonzerns, in den Aufgabenbereichen Führungskräftetraining, Teamentwicklung, Beratung und Ausbildung. Er lebt in Augsburg.

JULIANE STIEGELE ist Künstlerin und lehrt im Rahmen von Gastprofessuren für Kunst im öffentlichen Raum an der Taipei National University of the Arts. Sie initiierte 2013 das UTOPIA TOOLBOX Kollektiv in Augsburg.