Schaust Du hin?
23.09.2015
Kampagne von TERRE DE FEMMES gegen häusliche Gewalt an Frauen
Jede 4. Frau in Deutschland ist oder war schon einmal betroffen von häuslicher Gewalt. Eine beängstigend hohe Zahl. Dagegen wollen wir, vielmehr müssen wir etwas tun! Deshalb initiierten die Frauenmenschrechtsorganisation TERRE DES FEMMES gemeinsam mit der Kreativagentur HEYMANN BRANDT DE GELMINI, die Kampagne „Schaust du hin?“, in deren Mittelpunkt ein Kurzfilm steht. Die Aktion soll an den Gemeinschaftssinn der Bevölkerung und an die Zivilcourage jedes Einzelnen appellieren. Denn häusliche Gewalt ist mitten unter uns. Niemand darf wegschauen oder mit Gleichgültigkeit reagieren, wenn er zum Mitwisser wird.
Die Ziele der Kampagne
Stärkung der Zivilcourage
Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an. Jeder Mensch hat ein Recht auf körperliche, geistige und seelische Unversehrtheit. Niemand darf wegschauen, wenn eine Frau im nächsten Umfeld Hilfe braucht.
Aufklärung zu den Anzeichen häuslicher Gewalt
Häusliche Gewalt ist vielfältig und lässt sich nicht immer einfach erkennen. Psychische, sexuelle, soziale und/oder finanzielle Gewalt haben immer das Ziel der Kontrolle und Machtausübung.
Sicherung der Unterstützung für Betroffene
Auch, wer keine Anzeichen von häuslicher Gewalt in seiner Umgebung erkennt, kann helfen. Unterstützungssysteme für betroffene Frauen und Mädchen leben von Spenden.
Internetauftritt der Kampagne: www.schaust-du-hin.de
Facebook-Seite: www.facebook.com/schaust.du.hin
Youtube-Link direkt zum Film: https://youtu.be/D7hK9oMjMUs
TERRE DE FEMMMES - Menschenrechte für die Frau e.V ist ein Forum der Lokalen Agenda 21