Programm Schwabencenter im Juli

06.07.2022

Haikus und Waldis zur Kanu-WM in Augsburg

Liebe Wohnzimmerfreunde,

im Juliprogramm  gibt es ein besonderes Projekt im Wohnzimmer:

HAIKUs und WALDIs

 

Die Kanu-Weltmeisterschaft in diesem Jahr weckt Erinnerungen an die Olympiade 1972: Das Schwabencenter war damals nagelneu, Teil des olympischen Dorfes und ein Vorzeigeprojekt modernen Wohnens und Einkaufens. Das Maskottchen von damals war der WALDI. Wir möchten mit unserem Projekt „Waldi 2.0“ an diese guten alten Zeiten erinnern. Die Handarbeiterinnen vom Wohnzimmer im Schwabencenter haben nun wunderschöne Waldi-Unikate genäht, allesamt sind aus recyceltem Material. Und diese kann man gewinnen – die Auslobung des Wettbewerbs übernimmt die HAIKU-Gruppe des Wohnzimmers im Schwabencenter.

Das Haiku gilt als weltweit kürzeste Gedichtform. In der traditionellen Form hat es drei Zeilen: erste Zeile 5 Silben, dann 7, dann wieder 5 Silben. Thema ist eine Naturbeobachtung, wobei zur Natur natürlich auch der Mensch zählt, und die Jahreszeit soll durch ein Kigo, ein Jahreszeitenwort, im Haiku erkennbar sein. Jetzt im Sommer könnte das z.B. die Thematisierung von Wassersport sein. Ein Beispiel:

So wendig wie die………….. 5
Fische: viele Boote im…  …..7
Eiskanalwasser………………. 5

Bedingung ist also: ihr macht ein HAIKU nach diesen Vorgaben. Als PDF auf der Website www.gruenes-schwabencenter.de  hochladen oder einfach im Wohnzimmer vorbeibringen, wir werden es dann für Euch einreichen.

Einsendeschluss ist der  23.Juli 2022

Bekanntgabe und Verleihung der WALDIS:

Samstag, 30. Juli 2022 – 11 Uhr

Habt viel Spaß beim Silbenzählen und viel Glück!!

Das Programm ist gefüllt wie immer – ihr seid herzlich willkommen! Neu ist, dass sich nun auch eine Gruppe von Altgriechisch-Liebhabern am 2. und am 4. Montag im Monat, 18 h zusammenfindet und mit WOTAN das Markusevangelium übersetzt!

Alles fließt – in diesem Sinne

Herzliche Grüße aus dem Wohnzimmer im Schwabencenter