Preisträger des Augsburger Zukunftspreises 2016

09.11.2016

Am Freitag, 28. Oktober, gaben dritter Bürgermeister Dr. Stefan Kiefer sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben im Goldenen Saal des Rathauses die Preisträger des Augsburger Zukunftspreises bekannt. Sie ehrten dabei die Gewinnerprojekte sowie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Wettbewerb für ein zukunftsfähiges Augsburg. Neu in diesem Jahr ist die erstmalige Verleihung eines Zusatzpreises durch die Schülerinnen- und Schülerjury einer Augsburger Schule. "Wenn es um die Zukunft geht, sollte die künftig in Verantwortung stehende Generation auch jetzt schon ein Wort mitreden", so Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben.

Wie Bürgermeister Kiefer in seiner Einführung betonte, ist die Aufgabe einer nachhaltigen Entwicklung riesengroß. "Durch die hohe Anzahl von Menschen, die nach Deutschland gekommen sind oder noch nach Deutschland möchten, werden auch wir in Augsburg daran erinnert, wie viel noch zu tun ist. Wir müssen mehr noch als sonst neu Zugewanderten Schutz und Unterstützung bieten und dürfen dabei gleichzeitig nicht die zurückstellen, die schon hier leben. Deshalb beschäftigen wir uns derzeit intensiv mit der Betreuung geflüchteter Menschen und mit dem Thema bezahlbares Wohnen." Wie der Sozialbürgermeister ausführte, "sind wir aber auch gefordert, über unseren Tellerrand und unsere Stadtgrenze hinauszuschauen und global verantwortlich zu handeln. Zum Beispiel müssen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie wir eigentlich wirtschaften müssen, damit auch die Menschen außerhalb Europas und außerhalb reicher Länder ein gutes Leben haben. Auch Fluchtursachen anzugehen, betrifft eine Stadt wie Augsburg", so Bürgermeister Kiefer.

Den Kern des Zukunftspreises beschreibt Dr. Kiefer mit dem Hinweis, dass die großen Herausforderungen nur zu schaffen sind, "wenn die ganze Stadtgesellschaft, also bürgerschaftliche Akteure, Politik, Verwaltung und Wirtschaft, wenn alle gemeinsam daran arbeiten. Viele Initiativen, Organisationen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen tun dies, indem sie Beiträge für die zukunftsfähige Entwicklung Augsburgs leisten. Einen tollen Ausschnitt davon zeigt jedes Jahr der Augsburger Zukunftspreis".

Abschließend dankte Bürgermeister Kiefer allen Akteuren: "Ihr Engagement macht mich zuversichtlich, dass wir es schaffen, Augsburg und ein kleines bisschen auch die Welt besser zu machen". Für den Zukunftspreis haben sich dieses Jahr 25 Projekte beworben, die von Vereinen, Institutionen, Schulen, Unternehmen und Privatleuten eingereicht wurden. Eine unabhängige Jury aus Gesellschaft (Mitglieder des Nachhaltigkeitsbeirats aus Zivilgesellschaft und Wirtschaft) und Politik (Vertreterinnen der Stadtratsfraktionen und Ausschussgemeinschaften) kürte fünf Preisträger, die jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro erhielten. Zusätzlich wurde dieses Jahr zum ersten Mal ein Sonderpreis, ebenfalls in Höhe von 1.000 Euro, von einer Schülerinnen- und Schülerjury vergeben. Ausgewählt wurde der Preisträger dieses Sonderpreises von der elften Klasse des Schuljahres 2015/16 der städtischen Berufsschule IV (Welserschule). Die Stadtsparkasse Augsburg ermöglichte auch 2016 wieder als Sponsor den Augsburger Zukunftspreis.

 Preisträger des Jahres 2016 sind:

  • Angelika Jekic:
    Die Bunten - ein inklusives Orchesterprojekt in Augsburg
  • Grow Up! Interkultureller Garten Augsburg e. V.:
    Grow Up! Interkultureller Garten Augsburg
  • Fikret Yakaboylu:
    Kültürverein und Kulturcafé Neruda
  • Susanne Thoma:
    VOLLDABEI - mobile Kulturwerkstatt
  • AWO Augsburg und Lebensraum Schwabencenter:
    Wohnzimmer im Schwabencenter Preisträger

Sonderpreis:

  • Silvia Malyevacz-Winderlich und Prisma e.V.:
    füreinanderda

Alle diesjährigen Zukunftspreisprojekte sind in einer Broschüre zusammengestellt. Sie ist kostenlos in der Bürgerinformation am Rathausplatz erhältlich und kann unter www.nachhaltigkeit.augsburg.de/zukunftspreis heruntergeladen werden. Alle Projekte finden sich dort zusätzlich in einer Projektdatenbank, die inzwischen 406 Projekte aus elf Jahren Augsburger Zukunftspreis sortiert nach Themen oder Jahren umfasst.

Alle PreisträgerInnen und TeilnehmerInnnen des Augsburger Zukunftspreis 2016