Lessons learnt. Erkenntnisse aus Augsburgs Agendaprozess

01.09.2021

Anläßlich von 25 Jahren Lokale Agenda 21 Augsburg versammelt eine Publikation Erkenntnisse von bundesweiten Expertinnen, lokalen Prozessakteuren und Kritikerinnen für lokale Transformationsprozesse Richtung Nachhaltigkeit. Die Publikation liegt als PDF zum kostenlosen Download vor - und in einer geringen Stückzahl auch gedruckt.

25 Jahre Nachhaltigkeitsprozesse in Augsburg und anderswo sind kein Anlass zur Beweihräucherung, sondern zu fragen, warum wir noch nicht am Ziel sind und wie wir jetzt weitermachen müssen. Denn solch gesamt-gesellschaftliche Transformationsprozesse sind anspruchsvoll und müssen besser, schneller und vor allem mehr werden.

Deshalb sind hier Beiträge von 21 Akteur:innen aus Institutionen, Initiativen, Verwaltung, Wissenschaft, Politik und Wirtschaft versammelt - sie gestalten entweder den Augsburger Nachhaltigkeitsprozess, andernorts ähnliche Prozesse (z.B. in Ludwigsburg) oder begleiten und untersuchen bundes– und europaweit Nachhaltigkeitsprozesse. Gemeinsam ist ihnen, dass sie alle den Augsburger Prozess irgendwie kennen.

Am Ende des Sammelbandes stehen 36 Erkenntnisse, abgeleitet aus den Beiträgen im Buch. Sie ermöglichen eine erste schnelle Lektüre, können aber auch als Kriterien hergenommen werden, um bestehende kommunale Transformationsprozesse Richtung Nachhaltigkeit zu analysieren und zu verbessern oder neue Prozesse gut zu konzipieren.

Initiiert und umgesetzt hat die Publikation Dr. Norbert Stamm, zunächst Bildungsreferent der Werkstatt Solidarische Welt und Augsburger Agendasprecher bis 2005, seitdem beruflich in der Geschäftsstelle Lokale Agenda 21, inzwischen erweitert zum Büro für Nachhaltigkeit, tätig. Dank der Kooperation mit RENN süd ist die Publikation auch in geringer Auflage gedruckt verfügbar. Sie steht aber auf jeden Fall hier komplett les– und herunterladbar im Netz.