Kunst und Ecape-Spiel - Nachhaltigkeit im Museum

17.07.2020

In Augsburgs H2-Zentrum für Gegenwartskunst läuft bis Ende des Jahres die Ausstellung THE BLUE PLANET//DER BLAUE PLANET. Teil davon sind Augsburgs Nachhaltigkeitsaktivitäten, die durchstreift, aber vor allem auch mittels eines Escape-Spiel erforscht werden können.

Wie wird der Lebensraum Erde durch vom Menschen herbeigeführte Ursachen bedroht und der Zerstörung ausgesetzt? In Fotografien, Videos, Rauminstallationen und interaktiven Arbeiten stellen zehn internationale Künstlerinnen und Künstler in der Ausstelung THE BLUE PLANET//DER BLAUE PLANET Fragen zum Zustand der Welt. Die Schau ist bis zum 31. Dezember 2020 zu sehen. 

In drei Räumen mitten in der Ausstellung ist das "Büro für Nachhaltigkeit und kooperative Stadt" präsent - zu erfahren sind Augsburgs Nachhaltigkeitsziele, die „Zukunftsleitlinien für Augsburg“, und der jüngst veröffentlichte 2. Nachhaltigkeitsbericht der Stadt. Gefragt wird nach den Meinungen und Taten der Besucherinnen und Besucher: was ist Ihrer Meinung nach die größte Bedrohung? Was tun Sie selbst schon für mehr Nachhaltigkeit? 

Escape-Spiel im Angebot

Doch es geht noch aktiver: Mit dem Auftrag "Helfen Sie unserem Augsburg!" können Besucherinnen und Besucher ihre Stadt in Form eines Escape-Spiels vor den Folgen des Klimawandels retten. Für das Escape-Spiel ist eine Anmeldung nötig. Dies erfolgt direkt im Internet im Lifeguide. Das Spiel ist kostenlos, es ist der normale Museumseintritt zu entrichten.

Das Escape-Game kann nur während der Öffnungszeiten des Museum gespielt werden. Diese sind Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr (montags geschlossen).

Es wird auch im Rahmen des Augsburger Kinder- und Jugendferienprogramms Tschamp angeboten: