Ernährung weltweit sichern
08.10.2014
Zum Welternährungstag 2014 findet am 17. Oktober 2014 um 19:30 ein Vortrag von Dr. Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit zum thema "Ernährung weltweit sichern" statt.
Weltweit hungern immer noch viel zu viele Menschen. In vielen Ländern können Kleinbauern nicht überleben. Es werden nicht genügend Lebensmittel für die örtliche Bevölkerung erzeugt. Es gelingt nicht ausreichend, eine lokal rentable Landwirtschaft und Wirtschaft aufzubauen. Außerdem wird immer mehr landwirtschaftliche Fläche für Exportproduktion und Biosprit genutzt. Was wären wichtige Lösungswege? Was kann deutsche Entwicklungszusammenarbeit dazu beitragen? Was hätten zukunftsfähige Lösungen für Auswirkungen auf Politik und gesellschaftliches Leben in Deutschland? Was müssen wir Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, Institutionen und Kommunen bedenken und tun?
Augsburger Antwort: Dr. Jürgen Bergmann, Mission Eine Welt Bayern
Dr. Gerd Müller stammt von einem Bauernhof in Krumbach / Schwaben. Der gelernte Wirtschaftspädagoge war zunächst ehrenamtlicher Bürgermeister, dann Europa- und anschließend Bundestagsabgeordneter, von 2005 an Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Seit Dezember 2013 ist er Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.
Termin: 17. Oktober 2014, 19:30
Veranstaltungsort: Haus Sankt Ulrich, Kappelberg 1, Augsburg
Eintritt frei