Die Sieger des Augsburger Zukunftspreises 2014 stehen fest

18.11.2014

Am Freitag, 14. November, gaben Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl und Umwelt- und Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben die Preisträger des Augsburger Zukunftspreises 2014 bekannt. Im Mittelpunkt auch dieser neunten Ausgabe des Augsburger Zukunftspreises stand der Dank an alle Akteure für ihre vielfältigen Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung Augsburgs.

 

„Sie machen es richtig: Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind nicht nur Aufgabe von Politik oder Verwaltung, sondern eine Aufgabe der ganzen Stadtgesellschaft“, lobte Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl. „Die Auszeichnung als Deutschlands nachhaltigste Großstadt 2013 ist uns Ansporn und Verpflichtung. Damit wir das schaffen, sind Ihre Aktivitäten wichtig. Eine nachhaltige Zukunft wird durch die gestaltet, die anfangen und anpacken!“

 

Der insgesamt mit 5.000 Euro dotierte Preis wurde in den Kategorien Agenda 21 / Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz vergeben. Insgesamt bewarben sich 28 Projekte um den Zukunftspreis – eingereicht von Vereinen, Institutionen, Schulen, Unternehmen und Privatleuten. Zwei unabhängige Jurys aus Gesellschaft, Wissenschaft und Politik kürten in jeder Kategorie drei Preisträger. Die Stadtsparkasse Augsburg ist Sponsor des Augsburger Zukunftspreises 2014 und ermöglicht den Augsburger Zukunftspreis finanziell.

 

Reiner Erben, Nachhaltigkeitsreferent der Stadt, wies darauf hin, dass Augsburg sich gerade in einem spannenden Prozess befindet: „Wir versuchen, unsere nachhaltige Entwicklung auf ein breiteres Fundament zu stellen. Dazu erweitern wir unser Handlungsprogramm Nachhaltigkeit zu ‚Zukunftsleitlinien für Augsburg‘ und erarbeiten ein Stadtentwicklungskonzept.“ Bis

3. Dezember läuft unter www.augsburg-entwickeln.de dazu eine Online-Beteiligung.

Die Fotos der Preisverleihung finden Sie hier.

 

Alle diesjährigen Zukunftspreisprojekte sind in einer Broschüre zusammengestellt, die am Abend ausgeteilt wurde und ab Dienstag, 18. November, kostenlos in der Bürgerinformation im Rathaus erhältlich ist.

Alle Projekte finden sich zusätzlich in einer Projektdatenbank, die inzwischen 338 Projekte aus neun Jahren Augsburger Zukunftspreis umfasst.

Preisträger Kategorie Nachhaltige Entwicklung

  1. 1. Preis (1.000) Euro: Lokalhelden
    siehe Broschüre 2014: Seite 10 Projektbeschreibung, Seite 11 Laudatio
  2. 2. Preis (800 Euro): Mentoring-Partnerschaft
    siehe Broschüre 2014: Seite 12 Projektbeschreibung, Seite 13 Laudatio
  3. 3. Preis (700 Euro): Das Friedenshaus 
    siehe Broschüre 2014: Seite 14 Projektbeschreibung, Seite 15 Laudatio

Preisträger Kategorie Klimaschutz

Drei gleichrangige Preisträger (je 800 Euro):

UNSER LAND Solidargemeinschaft Augsburg Land
siehe Broschüre 2014: Seite 38 Projektbeschreibung, Seite 39 Laudatio

CarSharing – Bei Anruf Auto e.V.
siehe Broschüre 2014: Seite 40 Projektbeschreibung, Seite 41 Laudatio

Pro Bahn „Mehr Platz im Fugger-Express“
siehe Broschüre 2014: Seite 42 Projektbeschreibung, Seite 43 Laudatio

Gewinnerinnen 1.Platz Nachhaltigkeit: Lokalhelden