Denkmal an die Zukunft

13.12.2016

Ausruhen. Nachdenken. Anpacken.

Im November 2106 pflanzten das Agendateam, der Nachhaltigkeitsbeirat, das Amt für Grünordnung, Naturschutz und Friedhofswesen sowie der Nachhaltigkeitsreferent Reiner Erben drei Obstbäume in der Grünanlage am Curt-Frenzel-Stadion. Gefeiert wurde das 20jährige Bestehen der Lokalen Agenda 21 in Augsburg.

Entstanden ist ein kleiner öffentlicher Ort mit Obstbäumen und Sitzsteinen zum Ausruhen und Nachdenken als "Denkmal an die Zukunft". In wenigen Jahren können dann dort hoffentlich Zwetschgen, Äpfel und Quitten von allen Bürgerinnen und Bürgern geerntet werden.

Zum Hintergrund: Augsburgs Nachhaltigkeitsprozess wächst seit 20 Jahren kontinuierlich. Immer mehr Menschen engagieren sich in konkreten Projekten. Vieles hat schon Früchte getragen. Dennoch muss nachhaltiges Denken und Tun auch in Augsburg noch weiter wachsen und gedeihen. Dieser kleine Ort zum Nachdenken und Ernten verbindet den Dank an die bisherigen Akteur*innen mit einen kleinen konkreten Beitrag zum Klimaschutz, zur Artenvielfalt, zu gesunder Ernährung, zum solidarischen Teilen sowie zum Ausruhen und miteinander Reden.

Übrigens: Wo sonst noch kostenfrei geerntet werden kann findet man unter: mundraub.org/map