Augsburg ist Deutschlands Nachhaltigste Großstadt 2013

29.11.2013

Am 21. November abends im Düsseldorfer Maritim Hotel öffnete Jurymitglied Julia Klöckner den Umschlag und las laut vor: "Augsburg". Das belohnt 17 Jahre systematische und gleichzeitig kreative Nachhaltigkeitsarbeit vieler Menschen in Augsburg - in den verschiedenen Themenforen, in ihren Institutionen, Vereinen und Unternehmen, und auch in Stadtverwaltung und -politik. Diese bundesweite Anerkennung unserer Arbeit ist die zweite - nach der Auszeichnung als Bundessieger im Wettbewerb "Zukunftsfähige Kommune" 2003. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis für Augsburg gibt einen Schub für die weitere Arbeit. Er täuscht nicht darüber hinweg, dass wir noch lange nicht nachhaltig genug sind. Was zurecht prämiert wurde, ist, wie ernsthaft wir auf dem Weg sind.

Alles zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren sowie die Kurzbegründung der Jury finden Sie hier. Erste Stellungnahmen finden Sie hier.

Kommentieren können Sie unter www.wirbelnuss.de. 

Mehr zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis unter www.nachhaltigkeitspreis.de

Oberbürgermeister Kurt Gribl freut sich (Foto Steffen Höft)

Augsburgs Delegation in Düsseldorf: Stadträte Josef Hummel, Rose-Marie Kranzfelder-Poth und Reiner Erben, Umweltreferent Rainer Schaal, Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Agendasprecherin Susanne Thoma, städt. Agenda-Geschäftsstelle Dr. Norbert Stamm, NANU-Vorsitzende Anna Röder, stellv. Umweltamtsleiter Hans Peter Koch, Nachhaltigkeitsbeiräte Astrid Zimmermann (Werkstatt Solidarische Welt), Hellmut Steffens (Informationskreis der Wirtschaft) und Susanne Sadremoghaddam (Handwerkskammer für Schwaben)