Augsburg 2013 erneut für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

17.09.2013

Auch 2013 schafft es Augsburg bei der Bewerbung um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis wieder unter die besten drei deutschen Großstädte - neben Dortmund und Mainz. Ausgezeichnet werden Städte, die im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Möglichkeiten die lokale Entwicklung vorbildlich nachhaltig gestalten. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist sehr angesehen - mehr erfahren Sie hier  und auf der Internetseite www.nachhaltigkeitspreis.de.

Das Verfahren, bei dem sich Augsburg qualifiziert hat, ist mehrstufig: am Anfang steht eine Selbsteinschätzung der Kommunen, die hierzu einen Fragebogen zu den Themen Governance / Regieren, Klima, Mobilität, Wirtschaft, Bildung und Lebensqualität ausfüllen - die Augsburger Bewerbungsangaben finden Sie hier.

Teams aus Mitarbeitenden des Deutschen Instituts für Urbanistik, des Wuppertal-Instituts für Klima, Umwelt, Energie und von ICLEI werten die Fragebögen der Bewerberkommunen aus und erstellen eine Vorschlagsliste für die entscheidende Jury. Diese Jury setzt sich zusammen aus Vertretern von Politik, Kommunen, Forschung, Verbänden und Unternehmen, u.a. arbeitet Prof. Dr. Klaus Töpfer mit. Sie wählt aus und verleiht den Preis - am 21. November abends in Düsseldorf. Die Kurzbegründung der Jury, warum Augsburg als eine von drei Städten nominiert ist, finden Sie hier.

Wer ihn bekommen wird, wird erst am 21. November bei der Verleihung bekannt gegeben. Wir freuen uns über die erneute Nominierung, ist es doch eine Anerkennung für unsere langjährige vielfältige Arbeit - die noch lange nicht fertig ist. Wir sind sehr gespannt.

Falls Sie unsere Bewerbung kommentieren möchten - auf der Wirbelnuss haben Sie Gelegenheit dazu.