Wirtschaftsunternehmen: Virtual Reality Arcade

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2018

Die Firma My Virtual Future GmbH bietet als erster Anbieter in Augsburg Firmen und Privatpersonen die Möglichkeit, Virtuelle Realität (VR) zu entdecken und anzuwenden. In der Virtual Reality Virtuis Arcade Augsburg kann man eine Auswahl an aktuellen Inhalten mit dieser aufstrebenden Technik ausprobieren.

Virtual Reality zieht noch langsam, aber dennoch bestimmt in unseren Alltag ein: Es gibt bereits jetzt eine stattliche Anzahl an VR-Anwendungen in den Bereichen Spiel, Sport, Kunst, Lerninhalte, Kreativität und Kultur. Auch im Businessbereich häufen sich die Meldungen, das große Firmen Virtual Reality als Instrument einsetzen, um ihre Mitarbeiter einzulernen und zu schulen.

Auch wird Firmen die Möglichkeit geboten, ihre eigene Software Ihrem Kundenkreis in den vorhandenen VR Roomscale-Räumen im Rahmen einer geschlossenen Veranstaltung zu präsentieren. Der anvisierte Kundenkreis sind Bildungsinstitutionen, Mediziner, Immobilienmakler etc. In sechs ansprechenden Räumen bietet die neue VR Arcade den Augsburgern Platz, Technik und das persönliche Knowhow im Bereich der virtuellen Welten zu erlernen. Ebenso werden VR-Anwendungen sorgfältig ausgewählt, um auch hochwertige Software zu bieten.

Als Komplettdienstleister im Bereich Virtual reicht das Spektrum ab Beratung im Bereich von VR bis hin zur Programmierung von VR-Anwendungen; anschließend werden auch die Räumlichkeiten dazu geboten inklusive Technik und Betreuungspersonal, entweder in der Virtuis Arcade oder aber auch im mobilen Service, auf Messen und Firmenfeiern. Roomscaled Virtual Reality ist die innovativste Form von VR, hier bewegt sich der Benutzer in einem vordefinierten Raum, die Position des Kopfes und der Handcontroller wird erfasst. Aufgrund des sehr genauen Trackings ermöglicht dies das Zusammenspiel von Benutzenden und VR-Simulation.

Dieses Projekt möchte u.a. die Energie- und Materialeffizienz verbessern, ganzheitliche Bildung vermitteln, Augsburg als Wirtschaftsstandort stärken und als selbstbewusste Großstadt begreifen.

Themen: Medien, Visionen, Wirtschaft