Lese-Inseln – Schulbibliotheken in Augsburger Grund- und Mittelschulen

Teilnehmer Bewerbung Zukunftspreis 2019

Ziel des Vereins ist die Förderung von Lesefreude und Lese- und Informationskompetenz von Grund- und Mittelschülern und -schülerinnen in Augsburg.

Höchst engagiert bringt der ehrenamtlich geführte Verein alle zusammen, die sich dem ambitionierten Projekt Leseförderung verschrieben haben: Fachberaterinnen, Förderer, Sponsoren, Verantwortliche in Politik, Stadt- und Schulverwaltung unter Einbeziehung des bibliothekarischen und pädagogischen Fachwissens der neu geschaffenen Servicestelle für Schulbibliotheken, der Stadtbücherei, NetzwerkLESEN, Hochschule und Universität Augsburg. Der Verein ist zentraler Punkt, Impulsgeber und Förderer eines Bildungsnetzes zum Thema Leseförderung.

Das Ergebnis dieses Engagements sind zehn neue Lese-Inseln in Augsburger Schulen - die elfte ist derzeit im Entstehen, die 12. in Planung. 2019 wurde vom Staatlichen Schulamt, dem Bildungsreferat der Stadt, der Stadtbücherei und dem Verein ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, der die gemeinsamen Aufgaben und anspruchsvollen Standards detailliert regelt. Darin hat sich der Verein verpflichtet, dauerhaft und zukunftsorientiert den gesamten Medienetat für alle neuen Lese-Inseln sowie Medien für Ergänzungen und Ersatz dieser Schulbibliotheken zu finanzieren. Bisher wurden hierfür weit über 200.000 € vom Verein zur Verfügung gestellt.

Die Lese-Inseln in den einzelnen Schulen sind jeweils moderne Schulbüchereien mit einem qualitätsvollen, attraktiven Grundangebot an unterschiedlichen Medien für alle Nutzer. Sie sollen aber auch die Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte und Eltern mit den Grundtechniken des Bibliothekswesens vertraut machen. Organisatorisch und fachlich sind sie eng an die Neue Stadtbücherei Augsburg angebunden.

Die innovative, erfolgreiche und langfristige Vernetzung von öffentlichem und bürgerschaftlichem Engagement trägt beispielhaft zum Funktionieren einer intakten Stadtgesellschaft bei.

Themen: Bildung, Kinder, Medien, Schule