Seit Juni 1997 verfügt Augsburg über einen Sachverständigenbeirat, der den Prozess der nachhaltigen Entwicklung Augsburgs maßgeblich begleitet. In ihm können bis zu 25 wichtige Personen oder Institutionen der Stadtgesellschaft vertreten sein - aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung.

Aktuell sind 23 Personen, die 22 Institutionen vertreten, als Mitglieder in den Beirat berufen.

Hieß er anfangs "Umweltbeirat", trug er anschließend die Bezeichnung "Agendabeirat - Sachverständigenbeirat für zukunftsfähige Entwicklung". Seit Oktober 2012 ist seine offizielle Bezeichnung "Nachhaltigkeitsbeirat".

 

Jubiläumssitzung anläßlich 75 Sitzungen

Am 23. April 2018 fand aus Anlass von 75 Sitzungen seit dem Start 1997 eine Jubiläumsveranstaltung mit Prof. Dr. Günther Bachmann vom Rat für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung und Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl statt. Kurzbericht, die Rede Prof. Bachmanns und Impressionen finden Sie hier.

 

Funktionsweise des Beirats

Der Beirat wird vom Stadtrat für jeweils 3 Jahre eingerichtet und seine Mitglieder berufen. Der Nachhaltigkeitsbeirat tritt in der Regel viermal jährlich zusammen. Er berät die Stadt bei Nachhaltigkeitsthemen (siehe "Zukunftsleitlinien für Augsburg") und vermittelt diese in die eigenen Institutionen hinein. Der Nachhaltigkeitsbeirat hat die Möglichkeit, direkt Anträge an den Stadtrat zu stellen. Er spricht Empfehlungen gegenüber der Stadtverwaltung aus. Die Geschäfte werden vom Büro für Nachhaltigkeit / Geschäftsstelle Lokale Agenda 21 geführt. Die Sitzungen sind in der Regel öffentlich; Stadträtinnen und Stadträte können an den Sitzungen beratend teilnehmen. 

Vertreterinnen und Vertreter des Nachhaltigkeitsbeirats wirken auch, gemeinsam mit Stadträtinnen und Stadträten, in der Jury des Augsburger Zukunftspreises mit.  

Geschäftsordnung des Nachhaltigkeitsbeirats

Die Mitglieder des Nachhaltigkeitsbeirats der Stadt Augsburg anläßlich der Sondersitzung am 23. April 2018 mit Oberbürgermeister Dr. Gribl und Nachhaltigkeitsreferent Erben.

Ansprechperson

Büro für Nachhaltigkeit/

Geschäftsstelle Lokale Agenda 21

Stadt Augsburg

Dr. Norbert Stamm

Maximilianstraße 3

86150 Augsburg

Tel. 0821.324-7325

agenda@augsburg.de

Sitzungstermine

77. Sitzung

Montag, 18. Juni 2018, 18-20 Uhr

Rathaus, 2. Stock, Sitzungszimmer

 

78. Sitzung

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 18-20 Uhr

Rathaus, 2. Stock, Sitzungszimmer

Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Augsburg · Geschäftsstelle Lokale Agenda 21
Umweltamt der Stadt Augsburg · Verwaltungszentrum · An der Blauen Kappe 18 · 86152 Augsburg
Tel. 0821 / 324-7325 o. 7318 · Fax 0821 / 324-7323 · E-Mail: agenda@augsburg.de